Wegweiser für Webdesign

3 + 6 | Drei Fragen und sechs Tipps

Für ein erfolgreiches Webseiten-Projekt gibt es drei wichtige Phasen. Nehmen Sie sich für jede Phase ausreichend Zeit und sorgen Sie für das nötige Know-How, damit Ihre Webseite ein voller Erfolg wird. In der Planungsphase geht es darum, Ziele, Zielgruppen und Content Ihrer Webseite festzulegen. Erst wenn Sie sich über diese Dinge im klaren sind, sollten Sie in die Phase der Entwicklung, Umsetzung und Programmierung einsteigen. Achten Sie auf eine zukunftssichere, technisch einwandfreie Programmierung und Serverumgebung. Ist die Webseite erstmal online, ist die Arbeit aber nicht getan. Nehmen Sie sich die Zeit für ständige Evaluation, Verbesserungen, Erweiterungen und Updates. Oder lassen Sie sich vom Spezialisten helfen.

Webdesign Lübeck
Webdesign Lübeck | © rcfotostock, Fotolia

Wohin möchten Sie?

Eine Webseite kann viele Ziele haben. Vielleicht möchten Sie neue Kunden gewinnen oder über Ihre Produkte informieren. Erst wenn Sie Ihr Ziel kennen, können Sie sich auf den Weg machen.

Wer wartet auf Sie?

Klären Sie, welche Menschen Sie erreichen wollen. Wer ist ein potenzieller Kunde? Welche Eigenschaften und Besonderheiten hat Ihre Zielgruppe? Auf welchen Kanälen können Sie diese Menschen erreichen?

Was haben Sie zu bieten?

Bieten Sie den Besuchern Ihrer Webseite einen Mehrwert. Zeigen Sie relevante Inhalte und einzigartige Texte und Bilder, für die sich Ihre Besucher interessieren. Dann werden Ihre Besucher sich an Sie erinnern. Und auch Ihr Ranking in den Suchmaschinen wird davon enorm profitieren.

Erzählen Sie eine Geschichte

Sie erreichen Ihre Besucher mithilfe von Emotionen. Es ist wichtig, dass Ihre Webseite eine Geschichte erzählt. Über Sie, über Ihr Unternehmen oder über Ihre Produkte. Wenn Sie Ihre Werte und Botschaften mit einer Geschichte anschaulich vermitteln, bleiben Sie im Gedächtnis Ihrer Besucher.

Machen Sie sich unverwechselbar

Ihr Unternehmen ist einzigartig. Niemand hat zu bieten, was Sie und Ihre Mitarbeiter leisten. Sie arbeiten leidenschaftlich an Ihrem Produkt. Sie stehen für Qualität und Professionalität. Jeden Tag geben Sie 100 Prozent. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie unverwechselbar sind! Mit einer Webseite, die Ihren Kunden die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens vermittelt. Ihre Webseite gibt es kein zweites Mal!

Wählen Sie kurze Wege

Bewegen Sie Ihre Besucher zu einer Handlung. Sie möchten von Ihren Besucher angerufen werden? Dann machen Sie es Ihnen leicht. Sie möchten, dass Ihre Benutzer Ihr Produkt betrachten. Dann zeigen Sie Ihnen den Weg dahin.

Betreten Sie sichere Pfade

Ihre Webseite muss einige technisch-rechtliche Anforderungen erfüllen. Der Teufel steckt hier manchmal im Detail. Legen Sie Wert auf eine gesetzeskonforme Umsetzung der Webseite.

Achten Sie auf Ihre Ausrüstung

Für den Erfolg Ihrer Webseite ist auch die korrekte technische Umsetzung unverzichtbar. Achten Sie auf die richtige Konfiguration Ihres Servers, auf die fehlerfreie Programmierung und auf die effektive Einbindung anderer Ressourcen wie Bilder und Videos. Dann können Sich Ihre Besucher über kurze Ladezeiten und fehlerfreie Darstellungen freuen.

Bleiben Sie in Bewegung

Ihr Projekt Webseite sollte mit der ersten Veröffentlich nicht beendet sein. Vielmehr wird eine erfolgreiche Webseite fortwährend ergänzt, optimiert und aktualisiert. Wenn Sie Ihre Webseite fortwährend pflegen, werden Sie langfristigen Erfolg haben.

Zurück