Was können wir für Sie tun? 0451 / 38 94 37 40

von

Warum ist ein Styleguide wichtig für die Außendarstellung?

Synonyme: Corporate-Design-Guide, CD-Guide, Gestaltungsrichtlinie, manual of style, style sheet

Styleguides | © Zooropa, Adobe Stock

Definition

Jede Corporate Identity besteht aus verschiedenen Elementen. Beispielhaft sind Logo, Farben, Schriften, Wording, Bildwelt oder andere Designelemente zu nennen. Der Styleguide ist eine Sammlung von Richtlinien, die den Gebrauch dieser Elemente regeln. Dabei kann der Styleguide sehr enge Grenzen setzen oder viel Spielraum zur Interpretation lassen. Beide extreme und alle Zwischenstufen sind denkbar und je nach Marke angebracht und sinnvoll.

Kann man sich erlauben, das Firmenlogo in verschiedenen Farben zu nutzen, oder ist die Farbe des Logos ausschlaggebend für eine durchgängige Außendarstellung? Folgen alle Info-Broschüren demselben Format, Raster und Layout oder dürfen diese dem Zweck angepasst werden? Diese oder ähnliche Fragen kommen zwangsläufig beim Erstellen einer Corporate Identity und des dazugehörigen Styleguides auf.

Der detaillierte Designguide

Als Beispiel für einen sehr detaillierten, ausführlichen Designguide haben wir uns das Dokument der OMV Group herausgesucht. Auf 72 Din-A4-Seiten wird sehr akribisch beschrieben, auf welche Arten und Weisen Logo, Claim, Farben, Bezeichnungen, Typografie und sekundäre Designelemente benutzt werden sollen. Und auch, was nicht erwünscht ist. Es werden Geschäftspapiere, Werbeartikel und Werbemaßnahmen beschrieben. Digital und analog werden teilweise unterschieden.

Diese Präzision des Styleguides führt zu einer sehr konsequenten und durchgängigen Erscheinung des Unternehmens. Durch die Fülle an Designelementen kann dennoch für jeden Anwendungsfall ein angemessenes Erscheinungsbild erstellt werden. Die engen Leitplanken führen jedoch vielleicht dazu, dass man einige kreative Ideen auslässt.

Mehr Freiraum für Kreativität

Ganz anders und passend zu unserer Fragestellung begegnet die Kunsthalle Wien diesem Thema. Unter der Fragestellung, ob ein Corporate Design statisch oder dynmisch sein sollte, wurde das Logo sehr frei definiert. Das Logo ist ein Adler. Farbe und Stil sind dabei völlig frei. So begrenzt man sich nicht auf ein einziges Logo. Gezeigt werden sollte damit unter anderem, "dass es nicht unbedingt eines Logos bedarf, um eine visuelle Identität zu transportieren" (kunsthallewien.at).

Wenige Regeln im Styleguide führen also zu viel Raum für Interpretation. Daraus können bemerkenswerte Kreationen entstehen. Es besteht aber auch die Gefahr, dass die Zuordnung zur Marke nicht immer gegeben ist.

Vorteile des statischen CD-Guides

  • Durchgängiges Erscheinungsbild
  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Leichte Umsetzung qualitativer Designs

Vorteile des dynamischen CD-Guides

  • Flexibilität in allen Situationen
  • Leichte Erweiterbarkeit für neue Anforderungen
  • Freiheit zu Kreativität

Fazit - der goldene Mittelweg

Die Kombination beider Herangehensweisen wird in den meisten Fällen der Beste Weg sein. Zu weite Grenzen führen schnell dazu, dass die Marke verwässert und an Wiedererkennungswert verliert. Zu genaue Vorgabe engen den Designer - gerade bei neuen Anwendungsfällen - sehr ein und beschneiden die Möglichkeiten, großartige Ideen zu entwickeln.

Corporate Design soll ein lebendiger Prozess sein, der sich von Zeit zu Zeit anpasst und weiterentwickelt.

 

Zurück

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten. Netzhirsch und das Netzhirsch-Logo sind eingetragene Marken.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close