Leitfaden f├╝r SEO

ver├Âffentlich am , Netzhirsch GbR auf www.netzhirsch.de, zuletzt ge├Ąndert am

Mehr Besucher durch die richtigen SEO-Ma├čnahmen

Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr vielschichtiges Feld, indem es viele Hebel gibt, die Sie bet├Ątigen k├Ânnen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie schon mit geringem Aufwand sichtbare Ergebnisse erzielen k├Ânnen.

SEO L├╝beck
SEO L├╝beck | ┬ę rcfotostock, Fotolia

F├╝nf S├Ątze, bevor Sie starten

Versuchen Sie nicht, Google zu ├╝berlisten. Optimieren Sie f├╝r Menschen, nicht f├╝r Suchmaschinen. Haben Sie Geduld, SEO braucht Zeit. Suchmaschinenoptimierung findet auf Ihrer Webseite (On-Page) und im restlichen WWW (Off-Page) statt. SEO ist nicht der einzige Weg zu mehr Besuchern.

Die richtigen Keywords

W├Ąhlen Sie Keywords, die auch wirklich von Ihrer Zielgruppe eingegeben werden. Und au├čerdem sollten Sie abw├Ągen, ob eine gute Platzierung f├╝r ein Keyword mit Ihrer Ressourcen realistisch ist. Im Zweifel sollten Sie sich f├╝r ein Keyword entscheiden, das ein geringeres Suchvolumen aufweist, aber daf├╝r nicht so stark umk├Ąmpft ist. Hilfreich dabei ist ein Blick auf die Mitbewerber und ein Blick in Keyword-Recherche-Tools.

Suchintention

Hinter jeder Suchanfrage steht ein Mensch mit einem Bed├╝rfnis. Wenn Ihr Besucher nicht das findet, was er gesucht hat, ist er ganz schnell wieder von Ihrer Webseite verschwunden. Suchmaschinen erkennen das durch die Verweildauer des Benutzers und die Anzahl der besuchten Seiten auf Ihrer Webseite. Und bestrafen es mit einem schlechten Ranking.

content is king

Es ist eine Phrase. Aber es ist wahr. Bieten Sie hochwertige Inhalte (Content). Bieten Sie Ihren Besuchern einen Mehrwert. Der Rest kommt dann (fast) wie von allein. Mit gutem Content ├╝berzeugen Sie nicht nur die Suchmaschine, sondern vor allem Ihre Besucher. Wodurch zeichnet sich guter Content aus? Er ist einzigartig, relevant und interessant. Guter Content behandelt ein Thema gr├╝ndlich und allumfassend. Content ist nicht nur Text, sondern multimedial. Nutzen Sie Bilder und Videos.

Seitentitel & Meta-Tags

Jede Unterseite bekommt ihren eigenen, individuellen, aussagekr├Ąftigen Titel. Nicht l├Ąnger als 60 Zeichen, den Rest schneidet Google ab. Die Keywords geh├Âren nat├╝rlich in den Seitentitel. Aber nur einmal. Keine Wiederholungen. F├╝r die Meta-Beschreibung gilt dasselbe, sie darf aber gern etwas l├Ąnger (160 Zeichen) werden. Die Meta-Keywords sind veraltet und bleiben leer.

URL-Design

Verwenden Sie keine kryptischen URLs. Stattdessen nutzen Sie sprechende URLs wie www.netzhirsch.de/thema/unterthema.html. Ihre URLs haben also eine Struktur, die sich ├╝ber die gesamte Webseite durchzieht. Das Keyword sollte in der URL zu finden sein.

├ťberschriften H1, H2, H3, ...

Schreiben Sie auf jeder Seite genau eine H1-├ťberschrift, die einzigartig auf Ihrer Webseite ist und das Keyword beinhaltet. F├╝r die themenverwandten Keywords (LSI-Keywords) benutzen Sie die weiteren ├ťberschrift-Ebenen.

Bilder

Verwenden Sie aussagekr├Ąftige Bilder. Die Bilder sollten themenbezogen benannt sein. Und immer mit einem relevanten alt-Tag versehen werden. ├ťber Bilder, die schnell laden, freut sich der Besucher genauso wie die Suchmaschine.

Ladezeiten

Suchmaschinen bewerten, wie schnell eine Seite l├Ądt. Deshalb versuchen Sie bitte, die Seite so komprimiert wie m├Âglich zu halten. Aktivieren Sie Cashing und nutzen Sie minimierte CSS-Dateien und JavaScript-Dateien.

Richtige Technik

Um Duplicate Content zu vermeiden, m├╝ssen Sie sich f├╝r eine Domain entscheiden. www.netzhirsch.de ist f├╝r Google etwas anderes als netzhirsch.de. Gleiches gilt f├╝r http:// und https://. Wir empfehlen https://www.netzhirsch.de, denn SSL ist ein Muss f├╝r eine optimierte Webseite. Stellen Sie eine sitemap.xml f├╝r die Suchmaschine bereit.

Social Media

Benutzen Sie verschiedene Social-Media-Kan├Ąle. Auch so k├Ânnen Sie Besucher f├╝r Ihre Internetseite generieren. Idealerweise haben Ihre Webseiten daf├╝r Open Graph Informationen, damit diese beim Teilen auf Social-Media-Kan├Ąlen ideal angezeigt werden k├Ânnen.

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