Effektives Online-Marketing f├╝r Gr├╝nder

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Der Begriff Online-Marketing (Internet-Marketing, Web-Marketing) bezeichnet die Menge an Ma├čnahmen die online durchgef├╝hrt werden, um die Marketingziele zu erreichen. Das Online-Marketing gewinnt im Zuge der Digitalisierung zunehmend an Bedeutung. Die Marketingziele k├Ânnen sehr unterschiedlich sein. Und es gibt eine Vielzahl an Ma├čnahmen, zu denen man greifen kann.

Effektives Online-Marketing f├╝r Gr├╝nder
Effektives Online-Marketing f├╝r Gr├╝nder | ┬ę EVERST, Fotolia

Ziele

Aus der untenstehenden Liste an denkbaren Zielen habe ich mir sechs Ziele ausgew├Ąhlt, die besonders f├╝r Start-Ups und Gr├╝nder interessant sind. Die Ziele sind nicht ganz trennscharf. Definieren Sie Ihre Ziele s.m.a.r.t.

Spezifisch, also konkret, exakt und unmissverst├Ąndlich. Messbar, also mit Zahlen und Einheiten ├╝berpr├╝fbar. Attraktiv, also so, dass Sie und Ihre Mitarbeiter motiviert sind, die Ziele zu verfolgen. Realistisch, also so, dass sie mit den verf├╝gbaren Ressourcen zu erreichen sind. Terminiert, also mit genauem Datum und Uhrzeit.

Markenaufbau

Beim Markenaufbau geht es um die Positionierung Ihres Unternehmens, indem Sie Ihre Produkte, Werte, Leistungen, St├Ąrken und den Mehrwert f├╝r Ihren Kunden pr├Ązise definieren und kommunizieren. Aus dem Markenaufbau resultiert Ihre Markenindentit├Ąt.

Bed├╝rfnisse wecken

Ein Bed├╝rfnis entsteht aus einem subjektiv empfundenen Mangel. Wenn Sie Gl├╝ck haben, besteht in Ihrer Zielgruppe schon ein Bed├╝rfnis nach Ihrem Produkt. Falls das aber nicht so ist, m├╝ssen Sie ein Gef├╝hl des Mangels in Ihrer Zielgruppe ausl├Âsen.

Kundengewinnung Umsatzsteigerung Kostenreduzierung Informationsverbreitung Bed├╝rfnisse wecken Feedback Produktbewertungen Lieferanten Mitarbeiter Sponsoren Investoren Produkteinf├╝hrung Marktforschung Bekanntheit steigern Imagepflege Vertrauen steigern Support verbessern Markenaufbau Werbeeinnahmen Informationsaustausch Traffic

Produkteinf├╝hrung

Wenn Sie Ihr Produkt am Markt bekannt machen, spricht man von der Produkteinf├╝hrung. Zeitpunkt, Zielgruppe, Darstellung des Produkts, Kundennutzen, Vertriebswege und andere Dinge sollten dabei wohl ├╝berlegt sein. Die Produkteinf├╝hrung ist beendet, wenn das Produkt am Markt etabliert ist.

Bekanntheit steigern

Die Bekanntheit Ihrer Marke, Ihrer Produkte und Ihres Unternehmens ist gerade zu Beginn eine Gr├Â├če, an der Sie arbeiten sollten. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Bekanntheit gezielt in Ihrer Zielgruppe also bei potenziellen Kunden zu steigern.

Kundengewinnung

Alle genannten Ma├čnahmen zielen letztendlich drauf ab, Kunden zu gewinnen. Damit ein Interessent zu einem Kunden wird, machen Sie ihm den Abschluss so einfach wie m├Âglich. Ein Abschluss kann ein (Online-)Kauf sein aber auch erstmal an Anruf in Ihrem B├╝ro.

Website-Traffic

Viele Besucher bilden die Basis f├╝r eine gro├če Anzahl an Kunden. Aber damit der Besucher auch tats├Ąchlich zu einem Kunden, m├╝ssen Inhalt, Struktur, Benutzerf├╝hrung, Ladezeit und viele andere Dinge stimmen. ├ťberzeugen Sie hier mit Qualit├Ąt und Professionalit├Ąt.

Wege

Damit Sie Ihre Marketing-Ziele erreichen, ist eine Vielzahl von Ma├čnahmen denkbar. Wir stellen im Folgenden einige Marketing-Ma├čnahmen vor, die besonders in der Gr├╝ndungsphase eines Unternehmens empfehlenswert sind.

Online-Marketing-Ma├čnahmen
Online-Marketing-Ma├čnahmen | ┬ę EVERST, Fotolia

Homepage ÔÇô Die Basis

Die Basis aller Online-Marketing-Ma├čnahmen ist die eigene Homepage. Nutzen Sie hier die ungeteilte Aufmerksamkeit Ihrer Besucher. Sorgen Sie f├╝r ein professionelles Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. Achten Sie auf eine ├╝bersichtliche und strukturierte Darstellung auf PC, Tablet und Smartphone. Die Inhalte der Webseite m├╝ssen relevant f├╝r Ihre Besucher sein. Das Webdesign muss zur CI Ihres Unternehmens passen und Ihre Einzigartigkeit unterstreichen. Lesen Sie f├╝r detaillierte Anforderungen an Ihre Webseite gern den Netzhirsch-Wegweiser f├╝r Webdesign.

Content Marketing

Die Inhalte sind ausschlaggebend f├╝r den Erfolg einer Internetseite. Bieten Sie den Besuchern Ihrer Webseite einen Mehrwert. Mit Relevanz und Einzigartigkeit in Bild und Text sorgen Sie daf├╝r, dass sich die Menschen an Sie erinnern. Auch Ihr Google Ranking profitiert davon.

Gute Inhalte k├Ânnen Fachinformationen sein, durch die Sie sich als Experten positionieren. Auch Inhalte, die Ihre Besucher unterhalten, sind gut geeignet. Letztlich ist es auch wichtig, pr├Ązise darzustellen, was der spezifische Nutzen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung ist.

SEM ÔÇô Search Engine Marketing

Suchmaschinenmarketing setzt sich zusammen aus Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising).

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es zum einen darum seine Webseite gut im restlichen WWW zu vernetzen. Je mehr Webseiten auf Ihre Seite verlinken (Backlinks), desto besser stuft Google Ihre Webseite im Ranking ein. Dar├╝ber hinaus ist es genauso wichtig, Inhalte zu den Suchbegriffen (Keywords), zu den Sie gefunden werden m├Âchten, auf Ihrer Webseite anzubieten.

Mit Suchmaschinenwerbung kauf man gezielt Einblendungen der eigenen Webseite zu ausgew├Ąhlten Suchbegriffen. So k├Ânnen schnell viele Besucher auf Ihrer Webseite landen, aber das Ganze hat eben auch seinen Preis.

Couponing

Rabatte, Verg├╝nstigungen und Aktionscodes sind ein beliebtes Mittel, um Besucher auf Ihre Webseite zu locken. Besonders in der Gr├╝ndungsphase oder zu einer Produkteinf├╝hrung bietet es sich an, Gutscheincodes zu erstellen und ├╝ber Social Media oder Gutschein-B├Ârse zu ver├Âffentlichen. Sie k├Ânnen den Gutschein auch an Bedingungen wie zum Beispiel das Abonnieren eines Newsletters kn├╝pfen.

Social Media

├ťber die sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram, Xing, SnapChat) k├Ânnen Sie eine gro├če Reichweite erzielen und eine Community aufbauen. Je nach Zielgruppe, Unternehmen und Produkt k├Ânnen verschiedene Plattformen sinnvoll sein. Wichtig ist dabei, regelm├Ą├čig Content anzubieten, der Ihre Zielgruppe interessiert.

Bewertung

Nachdem und auch schon w├Ąhrend der Marketingma├čnahmen ist eine Bewertung, Kontrolle und Korrektur hinsichtlich der gesetzten Ziele sehr wichtig. Dazu lesen Sie im Folgenden ein paar Dinge, die Sie unbedingt wissen und beachten sollten.

Online-Marketing Bewertung
Online-Marketing Bewertung | ┬ę EVERST, Fotolia

Tools

Zur statistischen Analyse gibt es viele umfassende Tools, mit deren Hilfe Sie zum einen Ihren Erfolg bewerten k├Ânnen, zum anderen aber auch Verbesserungspotentiale und m├Âgliche Gr├╝nde f├╝r Misserfolg erkennen k├Ânnen. Das bekannteste ist hier sicher Google Analytics. Aber auch f├╝r Couponing, Newsletter, Social Media und andere Aspekte gibt es spezialisierte Tools zur Kontrolle und Verbesserung.

A/B-Tests

Ein A/B-Test oder Split-Test ist eine Testmethode, mit der zwei unterschiedliche Versionen einer Werbema├čnahme verglichen werden k├Ânnen. Dabei werden die beiden Versionen A und B anhand zweier Testgruppen getestet und bewertet. Die Versionen k├Ânnen sich dabei in einem Detail oder auch komplett unterscheiden. Nach der Testphase wird dann die erfolgreichere Version weiterverfolgt.

Return on Investment

Der Return on Investment (ROI) beschreibt den Gewinn einer Ma├čnahme im Verh├Ąltnis zum eingesetzten Kapital. Damit ist der ROI die entscheidende Gr├Â├če beim Bewerten der Marketingma├čnahmen. In einigen Bereichen ist der ROI leider schwer zu ermitteln, da sich eine gesteigerte Markenbekanntheit nicht so einfach in einen monet├Ąren Gewinn umrechnen l├Ąsst. In anderen Bereichen, zum Beispiel beim SEM, l├Ąsst sich der ROI wiederum einfach und pr├Ązise bestimmen.

Ausblick

Bei allen Themen habe ich in diesem Artikel nur an der Oberfl├Ąche gekratzt. Aus der Vielzahl an m├Âglichen Marketingzielen habe ich, die kurz besprochen, die in der Gr├╝ndungsphase am interessantesten sind. Auch bei den Marketingma├čnahmen gibt es nach ÔÇô und in Einzelf├Ąllen auch w├Ąhrend ÔÇô der Gr├╝ndungsphase viele andere M├Âglichkeiten, wie E-Mail-Marketing, Influencer-Marketing und weitere. Und auch mit Offline-Marketing kann man seine Ziele erreichen.

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